The Baltimore and Ohio Railroad Company ( Maryland )
Die B&O ist eine der Gesellschaften, die die amerikannische Eisenbahngeschichte geprägt haben. Zur Zeit der Gründung 1827 hatte der Kanalbau in den Vereinigten Staaten seine Hochblüte. Die Stadt Baltimore, die solche Möglichkeiten nicht hatte, weil sie durch eine Hügelkette vom Hinterland getrennt war, sah ihre Existenz gefährdet. Der Ausweg war der Bau einer Eisenbahn. Bei Baukosten von 5 Millionen Dollar wurde ein Frachtsatz von 2,50 Dollar pro Tonne ermittelt, gegenüber 5,85 Dollar beim Transport auf Kanälen. Weiter findet sich in der Literatur oft etwas über die 1829 von Peter Cooper den Direktoren der B&O vorgestellte 'Tom Thumb' (Däumling). 1830 stellte sich die 'Tom Thumb' einem Rennen gegen einen gleich schweren pferdebespannten Zug, um die Geldgeber der B&O von den Vorzügen der Konstruktion zu überzeugen. Die 'Tom Thumb' lag auch tatsächlich eindeutig in Führung, verlor das Rennen aber aufgrund eines gerissenen Lederriemens, der das Gebläse ausfallen ließ.
Hier nun einige alte Aktien aus der Zeit, als C.Brooks original als Präsident
unterschrieben hat.:
div. shares, Abb. eines Zuges mit vier Anhängern, links und rechts jeweils
Abb. einer Frau, schwarz/weiß
- v. 16. Juli 1858, 5 shares, signiert von C.Brooks als Präsident,
US lochentwertet, Format 15,5 x 25,5 cm,
Gebrauchsspuren, (Bild)
US-723a
1858 60,00 EUR
- v. 9. Aug. 1858, 50 shares, signiert von C.Brooks als Präsident,
US lochentwertet, Format 15,5 x 25,5 cm
Gebrauchsspuren (Bild)
US-723b
1858 60,00 EUR
Hier nun einige alte Aktien aus der Zeit, als J.W.Garrett original als Präsident
unterschrieben hat.
- v. 25. Februar 1870, 30 shares, signiert von J.W.Garrett als Präsident,
US lochentwertet, Format 15,5 x 25,5 cm
Gebrauchsspuren (Bild)
US-724a
1870 44,00 EUR
- v. 25. März 1870, 50 shares, signiert von J.W.Garrett als
Präsident, US lochentwertet, Format 15,5 x 25,5 cm
Gebrauchsspuren (Bild)
US-724b
1870 44,00 EUR
Hier nun weitere sehr alte Stücke, gleiche Aufmachung, aber ohne
so interessante Unterschriften:
div. shares, Abb. eines Zuges mit vier Anhängern, links und rechts jeweils
Abb. einer Frau, schwarz/weiß
- v. 10. 1.1878, 25 shares, Format 17 x 26,5 cm
Spuren
durch Feuchtigkeit (Bild)
US-724d 1878
43,00 EUR
- v. 26. 6.1878, 3 shares, Format, Format 17 x 26 cm
geringe Spuren durch Feuchtigkeit (Bild) US-724e
1878 50,00 EUR
Hier nun die Aktien mit einer historisch interessanten Abb. eines Uraltzuges.
Der Zug besteht aus einer leichten zweiachsigen Maschine, die der berühmten
'The Novelty' zumindest sehr ähnlich ist. 'The Novelty' (Die
Neuheit) wurde von dem Engländer Braithwaite und dem Schweden Ericsson
konstruiert. Danach folgt ein Wagen mit vielen Wasserfässern. Der Personenwagen
sieht wie eine Kutsche aus. Danach folgt dann noch eine Kutsche, die auf einem
zweiachsigen Untergestell steht. Vielleicht ist das der erste 'Autoreisezug'
der Welt? Die Aufmachung der Aktie blieb über Jahrzehnte praktisch unverändert,
deshalb sind diese Titel bei einer so großen und bedeutenden Gesellschaft
am Markt für historische Wertpapiere recht bekannt.
div. shares, orange (Bild)
US-1023a 193x
12,00 EUR
div. shares, olivgrün (Bild)
US-724h
190x 18,00 EUR
10 shares, rot (Bild)
US-1026a
192x 13,00 EUR
10 shares, blau (Bild)
US-1026b
192x 10,00 EUR
10 shares, blau (Bild)
US-724p 195x
8,00 EUR
100 shares, braun (Bild)
US-1026c 192x 10,00 EUR
100 shares, braun (Bild)
US-1023c 193x 12,00 EUR
100 shares, braun (Bild)
US-724m 194x 11,00 EUR
100 shares, braun (Bild)
US-724q 195x
8,00 EUR
Abb.
einer barbusigen Göttin, für die damalige Zeit wohl eine gewagte Darstellung
10 shares, blau (Bild)
US-1128a 1900
6,00 EUR