Hapag-Lloyd, Hamburg
1847 - 1997 150 Jahre Hapag-Lloyd ´Unser Feld ist die Welt´, herausgegeben vom Hamburger Abendblatt, Leinen mit aufgeklebtem Schiffsbild, mit Schutzumschlag, großes (30 x 22 cm) Buch mit 437 Seiten, sehr schön. Inhalt:
Vorwort Unser Feld ist die Welt Der Fortschritt kommt aus Hamburg: “Imperator”, der Herrscher
1847
- 1871 Aufbruch in die Neue Welt
Mit Segelschiffen und Dampfern über den Atlantik
1871
- 1899 An die erste Stelle aller
Reedereien
Gründerzeit und Krise
- Aufschwung mit Schnelldampfern ° Aggressive Konkurrenz in der Amerikafahrt °
Mit Reichspostdampfern nach Ostasien und Australien
° Wachablösung in
Hamburg °
Souveräne der Seefahrt in freundschaftlichem Zweckverbund - Die
neue Partnerschaft zwischen Hapag und Lloyd
° Vorstoß in neue Märkte - Frachtschifffahrt gewinnt
an Bedeutung
1899
- 1918 Deutschlands Zukunft liegt
auf dem Wasser
Mein
Feld ist die Welt - Liniendienste zu allen Kontinenten °
Alle der Förderung des Reiseverkehrs dienenden Geschäfte °
Um die Vorherrschaft auf dem Nordatlantik ° Von ´rauhen
Gesellen´ zu qualifizierten Fachleuten ° Zukunftsfrohe
Machtstellung auf allen befahrenen Meeren ° Die letzte
Runde:
Giganten der Meere ° Er traut dem Frieden nicht - Ballin
und die große Politik ° Weltgrößte Reederei
auf solidem Fundament Die Hapag expandiert - der Lloyd
konsolidiert ° Der dümmste Krieg, den die Weltgeschichte
gesehen hat
1918
- 1933 Wiederaufbau und Weltwirtschaftskrise
Wo sind sie geblieben, die ragenden Schornsteine
der Schiffe °
Barrieren auf dem Weg zum Miteinander °
“Bremen” und “Europa” - Spitzenklasse auf dem Nordatlantik
° Luftschiffe und Flugzeuge
eröffnen neue
Chancen °
Die ´goldenen´ zwanziger Jahre
° Mit der Hapag-Lloyd
Union in die große Krise
1933
- 1945 Unter dem Dach des Reiches
Neugruppierung der Großschiffahrt °
Vergnügungsreisen hatten Hochkonjunktur
° Schiffahrt unter dem
Hakenkreuz °
Wieder ein Weltkrieg - Letztes Adieu für die Bremen
° Totaler Krieg bis zum
bitteren Ende
1945
- 1982 Vom Punkt Null zurück
auf die Weltmeere
Ein besiegtes feindliches
Land °
Reedereien ohne Flotte ° Hapag-Lloyd Reisebüro: Erster Schritt
zum Miteinander °
Wieder in der Linienschifffahrt
° Neue Schiffe kosten
Geld °
Zurück in die Passagierschifffahrt
° Weniger von kommerziellen
als politischen Einflüssen abhängig
1968
- 1982 Zu Wasser und in der Luft Expansion nach der Fusion
Containerschifffahrt ante portas
° Als erste europäische
Reedereien: Vollcontainerdienst nach Amerika
° Fusion zur Hapag-Lloyd
Aktiengesellschaft °
Markt mit Zukunft: Mehr Freizeit - mehr Reisen
° Mit gebotener Vorsicht
Aktivitäten erweitert ° Expansion nach allen Seiten
° Höhenflug ins
tiefe Minus
1982
- 1997 Transport und Touristik:
Konzentration auf Wachstumsbranchen
Hapag-Lloyd
funkt SOS °
Gestrafft und für schweres Wetter gerüstet
° Touristik mit Goldrand °
Konzentriert auf zwei Wachstumsbereiche
° Entscheidend sind die
Kosten °
Globaler Wettbewerb der Allianzen
° Touristik im stabilen
Hoch °
Substanz gestärkt - Ertrag gesteigert
Sachregister (Bild) FS-668 1997 30,00 EUR