Allgemeine Baugesellschaft Lenz & Co. (Kolonial-Gesellschaft) zu Berlin
Anteil
über 1.000 RM, DIN A 4 quer, Faksimileunterschrift Dr. E. Lübbert
für den Vorstand, braun / grün, ohne Coupons, Lochentwertung im Prägestempel
Berlin, im Mai 1928 (Bild)
DT-2580a 1928 24,00 EUR
dito, aber mit hauchzartem Mittelknick (Bild)
DT-2580b 1928 15,00 EUR
dito,
aber hauchzarter Mittelknick und Gebrauchsspuren (Bild) DT-2580c 1928 11,00 EUR
Anteil
über 1.000 RM, DIN A 4 quer, Faksimileunterschrift Dr. E. Lübbert
für den Vorstand, braun / grün, ungeknickt, aber leichte Gebrauchs-
bzw. Lagerspuren, ohne Coupons, Lochentwertung im Prägestempel
Berlin, im Mai 1929 (Bild)
DT-2085a 1929
19,00 EUR
dito, aber zarter – kaum sichtbarer
Mittelknick
DT-2085b 1929 10,00 EUR
Anteil
über 100 RM, DIN A 4 quer, Faksimileunterschrift Dr. E. Lübbert für
den Vorstand, braun / blau, ungeknickt, ohne Coupons, Lochentwertung im Prägestempel
Berlin, im Januar 1933 (Bild)
DT-2086a 1933 19,00 EUR
dito über 1.000 RM (Bild)
DT-2086b 1933 23,00 EUR
Vorzugs-Anteil
über 100 RM, DIN A 4 Hochformat, Faksimileunterschrift Dr. E. Lübbert
für den Vorstand, blau /
grün, ungeknickt, ohne Coupons, Lochentwertung im Prägestempel
Berlin, im August 1935 (Bild)
DT-2087 1935
13,00 EUR
Vorzugs-Anteil
über 100 RM, DIN A 4 Hochformat, Faksimileunterschrift Dr. E. Lübbert
für den Vorstand, blau / grün, durch Stempel umgestempelt in einen
Stammanteil von gleichem Nennwert, ungeknickt, ohne Coupons, Lochentwertung
im Prägestempel
Berlin, im August 1935 (Bild)
DT-2088a 1935 19,00 EUR
dito,
leichte
Spuren
DT-2088b 1935 10,00 EUR
Anteil
über 1.000 RM, DIN A 4 quer, Faksimileunterschrift Dr. E. Lübbert
für den Vorstand, braun / grün, hauchzarter Mittelknick, ohne Coupons,
Lochentwertung im Prägestempel
Berlin, im November 1940 (Bild)
DT-2582b 1940 10,00 EUR
Gründung 1905 als ´Deutsche Kolonial-Eisenbahn-Bau- und Betriebs-Gesellschaft´ als Kolonialgesellschaft. Bis zum Beginn des Krieges 1914 hatte die ´Lenz & Co. GmbH´ bzw. die ´Deutsche Kolonial-Eisenbahn- Bau- und Betriebs-Gesellschaft´ von insgesamt 4.348 km erbauten afrikanischen Eisenbahnen 1.702 km gebaut und 1.586 km betrieben. Nach dem Verlust des Kolonialbesitzes erfolgte der Umbau der Gesellschaft und verstärkte Aufnahme von Bauausführungen im Inland. Seit 1927 ´Allgemeine Baugesellschaft Lenz & Co. (Kolonial-Gesellschaft)´. 1947 Umwandlung in ´Allgemeine Baugesellschaft Lenz & Co. AG´ und Verlegung nach Hamburg. Ende der 1990er Jahre endete die Geschichte einer der führenden Eisenbahnbaugesellschaften Deutschlands mit der Liquidation.